Samstag, 5. November 2011

Unsere erste Messe...

in der St Paul´s Cathedral..


...konnten wir um 17h00 gleich mit einem Pontifikalamt beginnen.

Bischof Adrian Newman taufte 3 Erwachsene und firmte ca. 60 Gläubige

im Alter von ca. 7 bis 85 Jahre.

Eine weitere Besonderheit war, dass in der gleichen Messe

3 Personen feierlich in die anglikanische Gemeinschaft aufgenommen wurden.
Es war eine ganz besondere Feier, in der die Liturgie im Vordergrund stand. Besonders aufgefallen sind uns die Ehrenamtlichen Mitarbeiter in offizieller Kleidung, die in sehr großer Zahl vor und während der Feier hilfreich zur Seite standen. In seiner Predigt sprach Bischof Newmann von der Konfirmation als wichtigen Schritt in jedem persönlichen Glaubensweg.
Die anhaltende Stille während der Sakramentenspendung unterstrich die würdevolle und intensive Zuwendung des Bischofs zu jedem/r einzelnen Kanditaten/in.


Nach ca. 2 1/2 Stunden machten wir am Ende der Feier ein Abschlussfoto




und kehrten in unsere Unterkunft zurück. Hier schrieben wir wieder und wieder die Blogs für heute, da das Internet nicht so wollte wie wir. Jetzt um 23:57 Ortszeit gehen wir endlich ins Bett.




Eine kurze Pause vor dem ersten "Einsatz"

typischer englischer Brunch - der auch schmeckt (Ingrid lebt noch)






Szene 1 - typisch Englisch


Szene 2 - Kapitalismusgegner kampieren vor der St Paul´s Cathedral




















Abschlussberichte und Abschiede

Arbeit an den Abschlussberichten




Dank der weisen Vorausschau von Silvia blieb der letzte Tag ohne offizielle Termine. So konnten wir fleißig und konzentriert an der Zusammenstellung unserer Berichte arbeiten – eine wie wir feststellen mussten umfangreiche Arbeit. In der Mittagspause wurden noch letzte Mitbringsel und „Früchte“ für zu Hause eingekauft, bei Matthias ging sich sogar noch ein Ausstellungsbesuch am Petersberg aus.



Ein besonderes Erlebnis des heutigen Tages war das Verabschieden bei Bischof Joachim Wanke - und sein Zustandekommen. Das Ganze war eher eine spontane Idee, und so versuchten wir, den Herrn Bischof nachmittags kurzerhand anzurufen. Erstaunlicherweise konnten wir ihn direkt erreichen und er meinte, wir sollten doch zu ihm ins Haus kommen, was wir dann tatsächlich machten. Bischof Wanke nahm sich für uns ganz unerwartet zu einem interessanten Gespräch Zeit, und wir bewunderten im Stillen diesen so bescheidenen, gescheiten, fürsorglichen und heiteren Mann. In seiner ganzen Art erinnerte er uns an das biblische Bild eines guten Hirten.
Abschiedstreffen mit Bischof Joachim Wanke
Wir läuten an der Haustüre des Bischofs















Nach der Vesper im Dom – wahrlich eine schöne Form des miteinander Betens – setzten wir uns noch zu einem abschließendem „letzten Abendmahl“ in ein Lokal zusammen, fröhlich und mit  kreativen Auswirkungen für unsere Abschlussberichte.

fröhlich und kreativ






letzte Blicke auf Erfurt



05.11.2011 Arrival in London

04:00 Aufstehen
06:00 Abflug Graz Thalerhof
11:05 !Ortszeit! Ankunft London nach Zwischenstopp in München
13:00 ACC (Austrian Catholic Center), unser erstes Quartier








Johanna, unser österreichischer Empfang