Donnerstag, 27. Oktober 2011

Kein freier Tag am Feiertag

Nicht einmal am gestrigen Staatsfeiertag gibt es Mitleid mit uns Kundschaftern aus Österreich:Wir sind am Vormittag beim Pastoralteam der Pfarrei Peter und Paul. Hier kommen alle 14 Tage die Pastöre und Gemeindereferentinnen beim Propst zusammen, um die aktuellen Schwerpunkte zu besprechen.
Am Nachmittag gehen wir auf die Uni, zu einem Vortragsnachmittag mit verschiedenen Referenten, darunter die ehemalige Bischöfin Margot Käßmann.

Auch den Tag davor hatten wir volles Programm: wir waren in Essen beim Leiter der Zentralabteilung Kommunikation, beim Seelsorgeamtsleiter und beim Sekretär des Bischofs. Dann fahren wir zum St. Josef-Krankenhaus in Bochum, wo wir das Team der Krankenhaus-Seelsorge kennen lernen. Monika fährt abends noch mit dem Propst zu einem Vortrag über das neue englische Messbuch.


Und heute weiter gebündelte Informationen in der ganzen Vielfalt: am Vormittag sind wir bei einem jungen Architektenteam, das im Bistum Essen viele Umbauten stillgelegter Kirchen gemacht hat.
Danach besuchen wir Dietmar Schmidt, Pastor in der Gemeinde Wattenscheid, der uns über seine Gemeinde und seine Erfahrungen als Stadtdechant erzählt.
Anschließend weiter in die Katholische Familienbildungstätte Bochum. Dort erfahren wir alles über Erwachsenenbildung im Bistum.

Unterschiedliche Sichtweisen ...


La Defense von St.-Germain-en-Laye aus gesehen ...
... und patriotische (Schuh-)Tracht der Ursula P. am österreichischen Nationalfeiertag als Botschafterin in Paris ...

Die Kirche

In der Tat: Es läutete während der Hl. Messe kein einziges Handy!!!


Der moderne Kirchenraum

Rendez-vous



Nach der Hl. Messe gemeinsames Mittagessen - emeritierter Erzbischof von Sens-Auxerre, der als Sekretär beim II. Vatikanischen Konzil dabei war - ehrenamtliche Mitarbeiterin mit rotem Schal als Ausweis, d.h. sie ist beauftragt worden.

Notre Dame de Pentecôte


Kirche mitten im La-Defense-Viertel - Moderne Kunst: Brot - Freiheit - Würde