Montag, 7. November 2011
St Mellitus College
Nach einer weiteren sehr kurzen Nacht fuhren wir mit der "Tube" zum St Mellitus College am St Paul´s Onslow Square, einer Ausbildungsstelle, die seit 4 Jahren besteht und ständig wächst. Auch hier wurden wir mit Kaffee und Kuchen im Eingangsbereich der Kirche empfangen, gedacht als Frühstück für alle Studierenden und Professor/innen. Die familiäre Atmosphäre, die wir gestern erlebt haben, war auch hier wieder stark spürbar. Zu Beginn des Tages versammelten sich alle zum gemeinsamen Worship (Lobpreis). Teil dieser Feier waren neben dem uns schon bekannten gemeinsamen Singen und der Auslegung der Tageslesung auch 3 Minuten, in denen die Mitfeiernden sich paarweise miteinander austauschten about what God´s will was for that day.
Die Vorlesungen finden großteils im Kirchenraum von Holy Trinity Brompton statt.
Die Mittagspause verbrachten Studierende wie Lehrende gemeinsam im Kirchenraum bei gratis Sandwiches und Obst. Die Nachmittagseinheiten versuchen, eine Brücke zwischen akademischem Input und praktischem Leben zu bauen, diesmal mit dem Thema "Prayer and Leadership" (Gebet und Leitung). In einem ausführlichen Gespräch mit dem Neutestamentler Chris Tilling erfuhren wir einiges über den Ausbildungsweg und den Lehrbetrieb in St Mellitus. In aller Kürze:
Ziel: Theologie in den pastoralen Dienst integrieren
Selbstanspruch: Einheit in Vielfalt in den theologischen Richtungen in Theorie und Praxis, unter Studierenden und Lehrenden
Verbindung von theologischem Studium und praktischer Pastoral, Aufbau von Führungskompetenz
Dauer: 3 Jahre: 1 Tag/Woche am College, 1 Tag Selbststudium, 3-4 Tage Arbeit in der Pfarre, 7 Wochenenden und eine Woche pro Jahr
Abschluss: Bacchelor
Zielgruppen: Männer und Frauen auf dem Weg zum Priestertum, Ehrenamtliche und Gasthörer/innen aus anderen Konfessionen
Derzeit ca. 150 Studierende, Anzahl kontinuierlich steigend
In St Mellitus finden sich hauptsächlich Studierende aus höheren sozialen Schichten, der Technisierungsgrad ist hoch (Bibel und Mitschriften auf iPad, Smartphone und Tablet-PCs). Über das Auswahlverfahren für die Priester-Kandidat/innen werden wir nach dem Gespräch mit dem Generalvikar berichten.