Nick Mercer ist Vicar General (vergleichbar mit Generalvikar) der Diocese of London und unsere primäre Kontaktperson. Von ihm erhielten wir eine grundsätzliche Einfühung in die Anglikanische Gemeinschaft (Anglikanische Kirche) und in die Diözese.
Diözese London:
3,6 Millionen Mitglieder
479 Kirchen, über 400 Pfarren, davon 87 in sehr benachteiligten Regionen
ca. 1000 Priester/innen
150 Personen in Ausbildung für das Priestertum (Ausgaben pro Jahr für diesen Bereich 1,6 Mio Pfund = 1,9 Mio Euro)
147 kirchliche Schulen mit ca. 47.000 Schüler/innen
Bis in die 90er Jahre verlor die Diözese London kontinuierlich an Mitgliedern - wie die Anglikanische Gemeinschaft als Ganze - und man entschloss sich, eine Strategie auszuarbeiten.
Nick Mercer wörtlich: "Since we had a strategy we were growing." (Seit wir eine Strategie haben, wachsen wir.)
Die Diözese hält am territorialen Prinzip fest, d. h. der Pfarrer ist für alle in der Pfarre Wohnenden zuständig.
In der Diözese London finden sich alle theologischen Richtungen, von anglo-katholisch bis protestantisch-evangelikal, von charismatisch über puritanisch bis kontemplativ, von "happy clappy to more catholic than the pope" [Nick Mercer wörtlich]. In der Stadt ist es normal, dass sich Leute "ihre Kirche" aussuchen bzw. Pfarrer die Menschen auf die verschiedenen Pfarren hinweisen.
Die Pfarren erhalten ihre Einnahmen über Spenden, ein Teil davon wird an die Diözese abgeliefert. Das relativ niedrige Gehalt der Pfarrer wird von der Diözese bezahlt, zusätzliche pastorale wie andere Mitarbeiter/innen bezahlen die Pfarren selbst.
Nach einem Vorschlag von Vertreter/innen der Pfarre entscheidet der Bischof, wer Pfarrer/in in der jeweiligen Pfarre wird. Im Vorfeld bewirbt die Pfarre die Stelle und wählt Kandidat/innen aus.
Kandidat/innen für die Ausbildung zum Priestertum werden in einem mehrstufigen und mehrtägigen Verfahren sehr sorgfältig ausgewählt. Auch während der Ausbildung gibt es mehrere Evalutionen, nach denen eine Kommission entscheidet, ob die Ausbildung fortgesetzt werden kann.
Nick Mercer führte uns durch die Deanery (vgl. Bischofplatz 4) und nach unserem Gespräch genossen wir eine private Führung durch die St Paul's Cathedral mit Turmbesteigung.
Abschließend beteten wir im Chorgestühl gemeinsam mit dem Domkapitel und anderen Gästen das Abendgebet der Anglikanischen Kirche (ähnlich wie Vesper und Komplet zusammen), das uns sehr an ein monastisches Stundengebet erinnerte. Dem Ablauf der Feier konnten wir mit Hilfe der auf jedem Platz aufgelegten Kopien gut folgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen