Donnerstag, 10. November 2011
Higher Education Chaplaincy
Im Gespräch mit Stephen Williams, der am Vormittag bei der Jubiläumsfeier eines Colleges die Queen getroffen hat, erfuhren wir einiges über die higher Education Chaplaincies (Hochschulseelsorge).
In London haben die Hochschulen schon vor einiger Zeit die spirituellen Bedürfnisse der Studierenden und der an den Hochschulen Beschäftigten erkannt und sehen nun einen ökonomischen Vorteil, wenn sie Seelsorge in ihrer jeweiligen Institution ermöglichen. Die Hochschulen stellen dabei sowohl Raum als auch finanzielle Ressourcen als Beitrag zum Gehalt der Seelsorger/innen zur Verfügung.
In London sind knapp 40 Hochschulseelsorger/innen großteils vollzeitbeschäftigt tätig, zuständig jeweils für ALLE Studierenden (nicht nur die anglikanischen) und ALLE an der jeweiligen Hochschule Beschäftigten. Die Auswahl trifft Stephen Williams unter Berücksichtigung der Fachrichtung der Institution.
Gal 3,28 ist ein Schlüsselsatz für die Arbeit der Hochschulseelsorge "Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau, denn ihr alle seid "einer" in Christus Jesus." (Einheitsübersetzung), das heißt, ALLE Menschen in den Institutionen werden unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit und Herkunft vom Team begleitet.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen