Montag, 31. Oktober 2011

Auf zu neuen Ufern

Urnenbeisetzungsstätte
Heilig Kreuz Kirche Mühlheim

St. Bernardus Kirche
Oberhausen

Schifffahrt am Rhein....

... da lacht sogar der Propst

Am Freitag machen wir wieder eine Ruhrgebiet-Rundreise: zusammen mit dem Propst fahren wir zu jenen „weiteren“ Kirchen, die vom jungen Architektenteam, das wir am Donnerstag getroffen haben, umgebaut wurden: die Heilig Kreuz Kirche in Mühlheim wurde zu einer Urnenbeisetzungsstätte umgebaut. Besonders faszinierend ist das Konzept vom Band des Lebens, das Bodenfliesen, Urnen, Altar und Taufbecken miteinander verbindet. Auch an den Paravents, die das Mittelschiff abteilen, ist dieses Motiv zu finden.

In der St. Bernardus Kirche in Oberhausen wurde ein Teil des Kirchenraumes mit einer Glaswand abgetrennt und zu einem Gastronomiebetrieb umgebaut. Der Altarraum der Kirche bleibt als Kapelle bestehen. Diese Kirche kann so für Hochzeiten, Taufen und andere Feiern genutzt werden.

In Oberhausen sehen wir auch die Propsteikirche St. Clemens, die ehemalige Wirkungsstätte von Michael Ludwig und die Jugendkirche Tabgha.

Besonders schön ist an diesem Tag die Schifffahrt durch den Duisburger Hafen: bei strahlendem Sonnenschein begeistert uns die Aussicht auf die riesigen Verladekräne und die vielen Schiffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen